Montag, 21. Mai 2012

7. Übungsaufgabe Grundbegriffe II


Zunächst verbrachte ich etwas Zeit damit zu recherchieren, welche Schlagwörter auf Englisch Sinn machen würden; war der Begriff „eBook“ in deutschsprachigen Suchmaschinen oft schon problematisch, war ich mir nicht sicher, welche Ergebnisse ich bei der Suche in englischsprachigen Datenbanken haben würde- wobei zu bedenken ist, dass dies vom „Filter“ der Datenbank abhängig ist bzw. von den Suchergebnissen. Im Endeffekt sollte ich allerdings recht behalten, es macht schlichtweg keinen Sinn, nach „eBook“ zu suchen, weil sich auch hier ausschließlich Treffer finden, bei denen es sich beim eBook lediglich um das Format handelt.Es ist also endgültig bewiesen, dass es sich wirklich nur bedingt auszahlt, nach „eBook“ zu suchen.
Deshalb versuchte ich mein Glück unter dem Begriff „Digital Revolution“: hier fanden sich immerhin 6 Treffer, die in verschiedener Weise für mein Thema passend sind; in engeren Betracht nahm ich schließlich einen Artikel über die Auswirkung der Digitalen Revolution in der Zeitgeschichte (Zeitgeschichte im digitalen Zeitalte[r]. (das r fehlt im Original) ), außerdem „A Better Pencil: Readers, Writers, and the Digital Revolution.“ Hier habe ich mir schließlich die Frage gestellt, inwiefern welcher Artikel aussagekräftiger für den Wandel des Medium Buches durch eben jene Revolution ist und mich schließlich, auch weil ich neugierig war, ob sich der englische Artikel finden ließ, für letzteren entschieden. Erschienen war er in der Zeitschrift „Technology & Culture“, im Jahr 2011 (sollte also auch aktueller sein)

Auffindbar war er:
Über die elektronische Zeitschriftenbibliothek 2 Mal (über den Unizugang, wohl gemerkt, auch downloadbar)
Über den Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbands: Ebenfalls problemlos auffindbar und downloadbar.

Analog in einer Bibliothek war die Zeitschrift bzw. der Artikel (sofern ich es nicht überlesen habe) nicht auffindbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen