Montag, 7. Mai 2012

6. Übungsaufgabe



Durch die letzte Literaturrecherche belehrt, bin ich nun der Überzeugung, dass eine Suche in einer Vielzahl von Datenbanken zwar Zeitaufwändiger wäre, aber zielführend. Wie erwähnt, gab es für mein Suchgebiet sowohl Treffer in volkswirtschaftlichen Erscheinungen, darüber hinaus aber auch in Sozialwissenschaftlichen, Literaturwissenschaftlichen und auch Pädagogischen Werken.

In Betracht ziehen würde ich daher in den Datenbanken der UBWien:
  • Bildungswissenschaften/Philosophie
  • Historische Wissenschaften
  • Sprach- u. Literaturwissenschaften
  • Philologisch-kulturkundliche Studien
  • Sozialwissenschaften

und in den Datenbanken der ÖNB:
  • Ethnologie
  • Germanistik, Niederländische Philologie, Skandinavistik
  • Geschichte
  • Informations-. Buch- und Bibliothekswesen, Handschriftenkunde
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Film- und Theaterwissenschaft
  • Pädagogik
  • Philosophie
  • Psychologie
  • Soziologie
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Wissenschaftskunde, Forschungs-, Hochschul-, Museumswesen
Ob eine so umfassende Suche im Endeffekt zielführend ist, muss vermutlich noch einmal überdacht werden; bevorzugen würde ich allerdings auf jeden Fall den Bereich der Medien bzw. Kultur- und Geschichtswissenschaften, da ich mir hier die besten Treffer erwarten würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen