Mittwoch, 2. Mai 2012

5. Übungsaufgabe


Nach längerem Nachdenken habe ich mich dazu entschlossen, zur Online Suche die gleichen Schlagwörter zu verwenden:
  • eBook (in verschiedenen Schreibweisen)
  • Digitales Buch
  • elektronisches Buch
  • Digitale Revolution


Dazu noch Schlagwörter, unter denen ich bei der analogen Suche erfolgreich war:
  • digitale Bibliothek
  • digitale Literaturrecherche
  • (Gutenberg Galaxy/Galaxis)


Suchergebnisse


Das Problem beim Schlagwort eBook war schlichtweg, dass mir, ohne genauere Spezifikation der gesamte eBook Bestand angezeigt wurde, was natürlich nicht zielführend war. Aus 73.925 Treffern jene herauszuarbeiten, die für mich interessant sind, ist ein unbewältigbarer Arbeitsaufwand.
Unter dem Stichwort „digitales Buch“ fanden sich eine weitaus kleinere Auswahl an Treffern, die zwar teilweise noch immer das obere Problem aufwiesen, aber durchaus schon für das Thema relevante Bücher beinhaltete. Das selbe gilt für das Stichwort „elektronisches Buch“.



Unter dem Schlagwort Digitale Revolution fand sich ebenfalls eine Menge von Funden, die allerdings prinzipiell die Digitalisierung verschiedenster Arbeitsgebiete zum Thema hatten; eine Spezifikation auf „Neue Medien“ bzw. „eBooks“ oder „Bücher“ wäre hier zusätzlich erforderlich. Selbiges gilt für die Schlagwörter „Digitale Bibliothek“ und „Digitale Literatur“; auch hier findet sich das zuerst angesprochene Problem wieder.



Sehr vielversprechend war dafür das Schlagwort „Gutenberg-Galaxis“, da dies oft mit deren Ende verbunden ist und dementsprechend viele Treffer zum Medienwechsel Buch – eBook beinhaltet.
Generell sind die meisten Treffer aus verschiedenen Fachrichtungen; besonders Ergebnisse, die sich mit dem Buchmarkt beschäftigen sind häufig aus wirtschaftlichen Bereichen. Genrell hat mir die Recherche allerdings definitiv gezeigt, dass ich a) zu allgemeine Stichwörter wie „eBook“ bei einer digitalen Recherche definitiv nicht verwenden kann, und b) dass es mehr zu dem Themenbereich gibt, als ich zu hoffen gewagt hatte.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen