Montag, 11. Juni 2012

Online Einheit 7



1.       1. Phase der Suche - Google
Mit dem Stichwort Digitale Revolution/Digital Revolution bin ich auf Anhieb fündig geworden. Das Suchergebnis war nur, nachvollziehbarerweise sehr stark gefächert und spiegelt wieder, in welcher Weise sich das Thema Digitale Revoultion durch eine Unzahl gesellschaftlicher bzw. wissenschaftlicher Felder zieht. Aber auch im Bereich Buchmarkt/e-Books bin ich zufriedenstellend fündig geworden, beispielsweise mit dem Artikel „The Electronic Word: Literary Study and the Digital Revolution“ , der über die UB Wien entweder vom Universitätsgelände oder via Proxy auch online verfügbar ist. Ein anderer interessanter Artikel zu dem Thema Staatsbürger, Demokratie und Digitalisierung war nicht nur auffindbar sondern auch aus freien Stücken online verfügbar: "The Digital Revolution, the Informed Citizen and theCulture of Democracy".
Im Großen und Ganzen müssen zur Suche auf Google/Google Books/Google Scholar (wobei sich meine Suchen vor allem auf die letzteren beiden konzentriert haben und besonders Google Scholar von sehr großer Hilfe war) mehrere Dinge gesagt werden: Meine Suche hat wohl vor allem deshalb so gut funktioniert, weil ich mit englischsprachigen Suchergebnissen gerechnet habe/kein Problem hatte. Wer mit Englisch am Kriegsfuß steht, muss wohl – auch nach Thema abhängig – eher Glück haben, auch deutschsprachige Treffer zu finden, die bei mir klar in der Unterzahl waren. Auch für eine „kurzentschlossene Recherche“ haben sich Treffer gefunden, die via Google Books aus dem amerikanischen Raum als Volltext abrufbar waren.

2.       2. Phase: Fachspezifische Datenbanken
Schlechte Nachrichten zuerst: In „Historische Bibliographie Online“ fand sich nichts unter dem Suchbegriff „Digitale Revolution“, den ich – nach dem großen Erfolg in der 1. Phase – aus Testzwecken auch in der 2. Phase beibehalten habe.
In  der österreichischen historischen Bibliographie fand sich immerhin ein Treffer:  1998/ 272: Hubert, Rainer: Die digitale Revolution aus der Sicht eines audiovisuellen Archivars. Neue Entwicklungen, Möglichkeiten und Probleme. 1998
Leider klingt der Treffer nicht sehr vielversprechend, außer mensch möchte sich mit diesem spezifischen Aspekt an sich näher beschäftigen. Außerdem lässt das Erscheinungsdatum 1998 auch nichts Gutes vermuten, was die Recherche für ein Thema betrifft, bei dem doch Aktualität im Vordergrund steht. Auch in den anderen Datenbanken gab es keine Treffer mehr zu dem Suchergebnis (egal ob auf Englisch/Deutsch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen