Montag, 19. März 2012

2. Aufgabe 2. Posting

In Posting 2) beschreiben Sie bitte, welche Ressourcen Sie bisher verwendet haben, um zu Themen für Ihre Lehrveranstaltungen zu recherchieren.

Eine grundlegende Suche beginnt für mich damit, mich grundsätzliches in das Thema einzulesen, sofern ich das noch nicht getan habe. Sprich, ich versuche mir schnell einen Überblick zu schaffen, in dem ich Lexika u.ä. zu Rate ziehe. Hier hilft oft auch schon google oder die Wikipedia- zwar ist der Inhalt alles andere als wissenschaftlich, hilft aber, in ein unbekanntes Thema hineinzukommen. Außerdem sind am Ende eines jeden Wiki Beitrags auch Literaturangaben angegeben, die manchmal von erstaunlicher Qualität sein können und sich durchaus auch für die Arbeit eignen.
Danach besorge ich mir mehr Literatur, in dem ich in Online Datenbanken danach suche. Meist ist dies der Opac der Uni Wien, aber auch die Literaturdatenbank der NB ist oft von Vorteil. Für mein Erststudium Germanistik verwende ich auch die BDSL, vorzugsweise von der Uni oder via VPN, um Zugriff zu allen Datenbanken zu erhalten.
Je nach dem zu behandelnden Thema ziehe ich auch zusätzliche Ressourcen hinzu- es würde natürlich keinen Sinn machen, für ein rein geschichtliches Thema die BDSL zu verwenden. Da ich persönlich ein großes Interesse für feministische bzw. gendertheoretische Ansätze habe, ist auch das Stichwort Archiv eine mögliche Anlaufstelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen