Montag, 18. Juni 2012

10. Übungseinheit 18.6.2012



Wie schon gewohnt bringt sich die Suche nach eBook nichts, weil dann lediglich digital erschienene Publikationen im Suchergebnis aufscheinen. (ich frage mich langsam, ob es irgendwann Suchalgorithmen geben wird, die, die das vermeiden können…)
Als zweites durfte ich die Erfahrung machen, dass auch bei dieser Suche zwar Groß- und Kleinschreibung ignoriert wird, nicht aber Tippfehler.
Schlussendlich fand sich unterm Treffer Digitale Revolution, eine Menge. Davon erscheint mir vor allem dieser Treffer als interessant: Privatheit und Öffentlichkeit in der digitalen Revolution (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=19108&sort=datum&order=down&search=digitale+revolution)
Darin geht es zwar nicht in erster Linie um eBooks, dafür aber um die wichtigen gesellschaftspolitischen Prozesse die mit der digitalen Revolution einher gehen, primär um (wie der Titel schon sehr passend feststellt) um Privatheit und Öffentlichkeit bzw. was durch die Öffnung und neuen Verbreitungsmöglichkeiten von Informationen daraus wird. Der Workshop findet am 30.9.2012 statt- vielleicht entsteht daraus ja eine Publikation.
Die Suche auf H-Net  war dahingehend interessant, als zu sehen, welche Forschungsgebiete HistorikerInnen rund um den Globus interessiert. Mit Forschungsgebietenwie „Quilts Studies“ hätte ich zumindest nicht gerechnet.
Für mein Forschungsgebiet vermutlich interessant wären History of Library & Information Science (http://www.h-net.org/~lis/), wenn es nicht 2000 eingestellt worden wäre. Dafür gibt es ein (zumindest auf den ersten Blick) sehr aktiv aussehendes Forum zum Thema „Digital Rhetorik“ (http://www.h-net.org/~digirhet/) das Treffer beinhalten könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen